vorherige Seite  /  nächste Seite


Herren von Sonnberg 1556-1662 die Grundherrschaft von Oberhollabrunn innehatten.

GSCHMEIDLERSTRASSE: Dr. August Edler v. Gschmeidler, 1823-1906, Rechtsanwalt, Gemeinderat, war Sparkassenvorsteher 1875-1881, 1894 wurde er für seine Verdienste als langjähriger Obmann des Verschönerungs-Vereines (bis 1904) zum Ehrenbürger ernannt. Er war 1866 bis 1906 Obmann des Studenten-Unterstützungs-Vereines.

GYMNASIUMGASSE: Liegt hinter dem Gebäude der Handelsakademie, das bis 1965 das Bundesgymnasium beherbergte.

HADMARGASSE: Hadmar war einer der frühen Herren auf Sonnberg im 13. Jahrhundert. Hollabrunn gehörte zur Herrschaft Sonnberg.

HALLSTATTWEG: In der Nähe wurden Funde einer hallstattzeitlichen (um 700 v. Chr.) Siedlung gemacht.

HASENGRUBE: 1987 beschlossen. Bezog sich auf den Flurnamen einer beim Kirchenfeld, Richtung Magersdorf, gelegenen Feldflur. 1992 aufgelassen.

HASENWEG: Wegen der Nähe des Waldes und weil früher hier auch Felder waren, so dass die Gedankenverbindung zur Jagd gegeben erschien, hat dieser Weg seinen Namen.

HAUENSCHILDGASSE: Virgilius Hauenschild, 1821-1891, Schmiedemeister, 1878 -1882 Feuerwehrkommandant, Bürgermeister 1870 -1879,

HAUPTSTRASSE: Straße in Magersdorf.

HAUPTPLATZ: Zentrum der Stadt. Er hieß 1938 -1945 ADOLF HITLERPLATZ, in früherer Zeit AM PLATZ, auch HERINNERER PLATZ, MARKTPLATZ, ORTSPLATZ.

HEILIGSTRASSE: Franz Heilig, 1879-1957, war früher Grundstückseigentümer der Siedlung, in der diese Straße liegt. Er entstammt der alten Wasnermeister Familie Heilig, die hier ihre Abdeckerei betrieb. Er war Gemeinderat 1928 und 1930 -1934.

HENZGASSE - siehe RUDOLF HENZGASSE.

HERRENGASSE: Alter Name der SPARKASSEGASSE. Der Name könnte damit zusammenhängen, daß am Ort des Sparkassengebäudes ein befestigter Herrensitz mit Turm und Bewehrung lag. Jedoch wurden auch große Bauern, die ein Ganzlehen besaßen, als Herren bezeichnet, und in der Sparkassegasse waren früher etliche Bauern angesiedelt.

HERINNERER PLATZ: Alter Name für den HAUPTPLATZ.


 

HINDENBURGPLATZ: Bis 1947 Bezeichnung für den EUGEN MARKUSPLATZ. Paul von Beneckendorff und Hindenburg, 1847-1934, war im I. Weltkrieg deutscher Generalfeldmarschall, 1925-1934 deutscher Reichspräsident.

HITLERPLATZ - siehe ADOLF HITLERPLATZ.

HOFMÜHLGASSE:
Liegt bei der Alten Hofmühle, heute Museum.

HOHENBRUCKGASSE: Eduard Adolf Freiherr Schwäger von Hohenbruck, 1862-1909, kk. Bezirkshauptmann 1899-1907, wurde 1903 zum Ehrenbürger ernannt. Er war Ehrenbürger fast aller Gemeinden des Bezirkes. Von ihm stammt die "Oberhollabrunner Kanzleiordnung", die von den meisten Bezirkshauptmannschaften in Österreich unter der Enns (= Niederösterreich) übernommen wurde.

HÖHENGASSE: in Magersdorf.

HOHENLOHEGASSE: Prinz Konrad Maria Eusebius zu Hohenlohe-Waldenburg-Schillingsfürst von Ratibor und Corvey, 1863 - 1918, k. u. k. Obersthofmeister, kk. Geheimer Rat, Ritter des Ordens vom Goldenen Vlies, Ministerpräsident vom 2. Mai bis 2 Juni 1906, wurde 1917 für seine Verdienste um die Förderung des Spitalzubaues in Hollabrunn auf Staatskosten zum Ehrenbürger ernannt.

HÖLZLGASSE: Ignaz Hölzl jun., Kaufmann, Vorsteher der Sparkasse 1852-1856, 1862-1866 und 1867-1875. Er starb 1879 im Alter von 84 Jahren.

HORST WESSELSTRASSE: Benennung der KÜHSCHELMGASSE 1938-1945. Horst Wessel, 1907-1930, Ein SA-Sturmführer, wurde in Berlin bei einer (privaten) Schlägerei ermordet und von den Nationalsozialisten zu einer Symbolfigur des Kampfes emporstilisiert. Von ihm stammt der Text des Horst-Wessel-Liedes, der Hymne der NSDAP.

HOYSGASSE: Johann Nepomuk Hoys, 1789 - 1868, Pfarrer 1844-1868, Sparkassenvorsteher 1856-1862 und 1866-1867, 1860 Ritter des Franz-Josephs-Ordens.

HUBERTUSWEG: Führt an dem am Waldrand stehenden Hubertusdenkmal der Jägerschaft vorbei.

IM ÄUSSEREN ANTENTHAL: Alter Name der SCHAFGASSE, heute MÜHLGASSE, zurückgehend auf eine Riedbezeichnung. Kommt auch als Bezeichnung IM ANTENTHAL vor.

IM BRÜNNLFELD: in Magersdorf.

IM GASSEL: in Raschala.


 vorherige Seite  /  nächste Seite