vorherige Seite  /  nächste Seite


DR. RITTERSTRASSE: Dr. Ernst Ritter, 1888 -1981, Arzt und Gemeinderat, 1929 - 1934 Fraktionsführer der Sozialdemokratischen Partei, ist Verfasser eines heimatgeschichtlichen Rückblickes auf Hollabrunn. Er war Ritter des Franz-Josephs Ordens und Besitzer des Goldenen Verdienstkreuzes mit der Krone.

DR. VIKTOR ZEIDLERPLATZ: Dr. Viktor Zeidler, Abgeordneter zum Nationalrat unterstützte die Interessen der Stadt bei der Erwerbung des ehemaligen Flüchtlingslagers. Der Platz wurde von 1933 bis Oktober 1938 WIMMERPLATZ genannt.

EDERGASSE: Ludwig Eder, Mühlenbesitzer und Zementplattenfabrikant, Bürgermeister 1886-1889, Obmann des Bezirksarmenrates,

EHRENFRIEDSTRASSE -
siehe ANTON EHRENFRIEDSTRASSE.

EICHENWEG: In der "Sparkassensiedlung" sind wegen der Nähe des Waldes alle Gassen nach Laub- bzw. Nadelbäumen benannt.

ELSA BRÄNDSTRÖMSTRASSE: Elsa Brandström, 1888-1948, eine schwedische Rot-Kreuz Schwester, hat sich im I. Weltkrieg für die Kriegsgefangenen in Rußland in aufopfernder Weise eingesetzt. Sie wird "Engel von Sibirien" genannt.

EMMY STRADALSTRASSE: Emmy Stradal, Abgeordnete zum Nationalrat, unterstützte die Interessen der .Stadt bei der Erwerbung des ehemaligen Flüchtlingslagers (heute Gartenstadt).

ENGE: Wegen der Enge dieses Gässchens entstand der Name.

ERNEST BROSIGGASSE: Ernest Brosig, 1880-1922, Baumeister und Ziegeleibesitzer, Gemeinderat 1905-1911, war maßgeblich am Ausbau und der Erweiterung der Stadt beteiligt.

EUGEN MARKUSPLATZ: Eugen Markus, 1861- 1946, Magister und Apotheker, war ein Wohltäter der Armen. Bis 1947 hieß der Platz HINDENBURGPLATZ. 1984 wurde der oberhalb des Platzes gelegene Teil der SPARKASSEGASSE in den Eugen-Markusplatz einbezogen. Dieser Teil hieß früher OBERE GASSE.

FÄRBERGASSE: Benannt nach dem Berufsstand der Färber, die hier ihren Beruf ausübten. Im Haus Pfarrgasse 9 ist im 18. Jahrhundert ein Färber nachgewiesen. Vor 1957 gehörte auch die JOSEF MISSON GASSE zur Färbergasse.
Früher hieß die Färbergasse WAGNERGASSE.

FELLABRUNNERSTRASSE: Führt nach Oberfellabrunn.


 

FÖHRENWEG: In der "Sparkassensiedlung" sind wegen der Nähe des Waldes alle Gassen nach Laub- bzw. Nadelbäumen benannt.

FORSTNERGASSE: Prof. Leopold Forstner, 1878-1936, Lehrer am Bundesgymnasium, war ein bekannter Jugendstilkünstler.

FORSTWEG: Der Weg führt direkt zum Waldrand.

FRANZOSENWEG: Die Bezeichnung erinnert an das Gefecht 1809 zwischen Franzosen und Österreichern, das bei Oberhollabrunn stattfand, und an das die Steinsäule in der Steinfeldgasse erinnert, die in der Nähe eines Massengrabes französischer Soldaten steht.

FRIEDHOFSTRASSE: Führt zum Friedhof und an der Nord-Ost-Seite des Friedhofs entlang.

FRIEDHOFSWEG: Zweigt von der Friedhofstraße ab und führt zur Süd-West Seite des Friedhofs.

FUSSWEG: 1922 erwähnt, nähere Lage unbekannt.

GAISBERGGASSE: in Magersdorf.

GALGASSE: Adolf Gal, 1816-1884, kk. Bezirkshauptmann I. Klasse 1868-1884 und Statthaltereirat ab 1875, wurde 1879 Ehrenbürger, war 1884-1885 Sparkassenvorsteher und 1875-1885 Vorstandsmitglied des Spar- und Vorschuß-Consortiums (heute Volksbank). Vor seiner Tätigkeit in Ober-Hollabrunn war er 1854-1863 Bezirksvorsteher III. und II. Klasse in Hainburg.

GÄRTNERGASSE: Franz Gärtner, 1782 - 1854, Riemermeister, 1831 - 1834 und 1836 - 1845 Marktrichter, Mitgründer der Sparkasse.

GÄRTNERSTEIG: Bezeichnung eines Weges im Bereich der heutigen BABOGASSE.

GASSNERGASSE: Dr.Franz Gassner, Distriktsarzt, Gründer der Sparkasse und deren erster Vorsteher ("Obervorsteher") 1824-1836, gestorben 1836 mit 71 Jahren.

GERICHTSBERGGASSE:
Die Gasse führte zur Hinrichtungsstätte.

GERICHTSBERGKELLERGASSE: Kellergasse beim ehemaligen Gerichtsberg, auf dem der Galgen stand.

GERICHTSBERGKELLERPLATZ:
Platz vor der GERICHTSBERGKELLERGASSE.

GEWERBERING: Einkaufszentrum an der Strasse nach Suttenbrunn.

GILLEISSTRASSE: Benannt nach dem Geschlecht der Reichsfrei- und Panierherren von Gilleis, die als »


 vorherige Seite  /  nächste Seite