vorherige Seite  /  nächste Seite


IM PARADIES: Bezeichnung für den Teil der WIENERSTRASSE der südlich des Hauses Nr. 68 lag und unverbaut war.

IM WEINBERG: Hinweis auf die Weingärten, die den Abhang bedeckten.

IM WINKEL: Bezeichnung jener Ausbuchtung der Ecke des Hauptplatzes, wo heute das Haus Hauptplatz 7a und der dazugehörige Hof besteht.

IN DER ÄUSSEREN ZEIL: Im 18. und 19. Jahrhundert Bezeichnung der AMTSGASSE.

IN DER STEINPRUCK: Alter Name der ZNAIMERSTRASSE, siehe STEINBRUCKGASSE.

IN DER UNTEREN ZEIL: Bezeichnung der heutigen WIENERSTRASSE.

IN DER ZEIL: Heute WIENERSTRASSE. Der Name ist von der dörflichen Häuserzeile abgeleitet. Auch IN DER UNTEREN ZEIL. Die heutige SCHULGASSE hieß IN DER ZEIL AUF DEM SECHTERBERG.

INDUSTRIESTRASSE: Liegt im neu geschaffenen Industriegebiet der Stadt.

IN KIRCHBEISSERN: Vor 1969 Name der WIMMERGASSE. Benannt nach dem Flurnamen der Gegend.

JACHYMGASSE - siehe DR. JACHYMGASSE.

JAGDSTEIG: Die Straße entstand aus einer für Jagdzwecke dienenden Schlägerung im Wald. Frühere Bezeichnung ZIMMERMANNGASSE.

JÄGERBERG: in Raschala

JAHNSTRASSE: Friedrich Ludwig Jahn, 1778-1852, deutscher Erzieher und "Vater" der deutschen Turnbewegung. 1848 Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung. Die Straße ist nach der dort errichteten Jahn-Gedenkstätte benannt. Nach einer anderen Version benannt nach Franz Jahn, gestorben 1872, Sattlermeister, Sparkassenvorstands-Stellvertreter. Der Teil der WALDSTRASSE, zwischen Emmy Stradalstraße und Forstweg der (rechtsseitig) in der KG Raschala liegt, hieß früher Jahnstrasse.

JOHANNESGASSE: Benannt nach einer Statue des Hl. Johannes Nepomuk, die bei einem Unwetter 1927 zerstört wurde. 1994 wurde neuerlich eine Statue des Heiligen aufgestellt.

JORDANGASSE: Dr. Maria Jordan, 1893 - 1955, Hollabrunner Lyrikerin und Direktorin der MädchenVolks- und -Hauptschule.

JOSEF FRANKWEG: in Raschala.

JOSEF MISSONGASSE: Joseph Misson, » »


 

1803 - 1875, Mundartdichter, Sein berühmtestes Werk ist "Da Naz", ein Epos in der UI-Mundart. Vor 1957 war diese Gasse ein Teil der FÄRBERGASSE. Früher trug die Anhöhe den Namen RICHTERBERG.

JOSEF WEISLEINSTRASSE: Joseph Weislein, 1844-1913, Bürgermeister 1902 - 1904, Sparkassendirektor von 1903 bis 1908, Obmann des Schützenvereines.

KAPLANSTRASSE: Viktor Kaplan, 1876-1934, Erfinder der nach ihm benannten Kaplan-Turbine.

KAPUZINERKLOSTERGASSE:
Alter Name der KLOSTERGASSE.

KAPUZINERSTRASSE: Erinnert daran, dass in Oberhollabrunn 1664-1784 ein Kapuzinerkloster stand. Die Kapuziner sind ein geistlicher Orden der katholischen Kirche, ein Reformzweig des Franziskanerordens.

KARL LEISCHGASSE: in Magersdorf.

KELLERGASSE - siehe GERICHTSBERG-KELLERGASSE, SATZER-KELLERGASSE und SITZENDORFER-KELLERGASSE.

KELLERGASSE: in Magersdorf.

KELLERGASSE: in Raschala.

KELLERPLATZ -
siehe GERICHTSBERGKELLERPLATZ.

KELTENWEG: In diesem Gebiet wurden zahlreiche Funde aus der Keltenzeit um 400 v. Chr. gemacht. Die Kelten sind ein indogermanisches Volk, das auch in unserem Raum siedelte.

KIRCHBEISSERN - siehe IN KIRCHBEISSERN.

KIRCHENFELDGASSE: Die Bezeichnung nimmt auf den Flurnamen Bezug.

KIRCHENGASSE:
Gasse unterhalb der Stadtpfarrkirche St. Ulrich.

KIRCHENGASSE: in Magersdorf.

KIRCHENPLATZ: Platz um die Pfarrkirche St. Ulrich. Hieß ca. 1935-1937 DOLLFUSSPLATZ, 1938-1945 SEPP AUTHRIED-PLATZ.

KIRCHENWALDGASSE: Die Bezeichnung nimmt auf den angrenzenden Kirchenwald Bezug.

KIRCHTHALGASSE: in Raschala.

KLEEFELDGASSE: Im neu erschlossenen Siedlungsgebiet westlich der Bahn. Die Bezeichnung weist auf die frühere landwirtschaftliche Nutzung hin.

KLEINFELDGASSE: in Raschala.


 vorherige Seite  /  nächste Seite