Impressum
 Titelseite  /  erste Straßen Seite
Impressum
 download download 



V O R W O R T


Straßennamen sind Spiegel einer Stadt, ein Fenster in ihre Geschichte, und sie werfen ein Schlaglicht auf verdiente Mitbürger. Daneben geben sie auch Einblick in die örtlichen Gegebenheiten und Entwicklungen eines Gemeinwesens.

Jeder von uns lebt in einer Straße, doch nur selten ist uns bewusst, warum sie eben diesen Namen trägt oder welche Verdienste der so Geehrte hatte. Man kann zwar auch ohne dieses Wissen leben, doch ist die Kenntnis der Zusammenhänge sicherlich eine Bereicherung des bewussten Lebens im sozialen Gefüge unserer Stadt.

Die vorliegende Arbeit über die gegenwärtigen und historischen Straßennamen der Stadt Hollabrunn soll daher den Bewohnern dieser Straßen, Gassen und Plätze die Zusammenhänge näher bringen und so die Verbundenheit mit der Heimat vertiefen!

Hollabrunn, am 7. Oktober 1989

Dr. Herbert Fürnkranz


Zur Benützung dieser Zusammenstellung:
Die  STRASSENNAHMEN  sind in alphabetischer Reihenfolge angeführt.
Die  KURSIV  geschriebenen Namen sind historische Bezeichnungen.


Das Kopieren und die Weitergabe dieser Daten
ist nur vollständig, unverändert, kostenlos und mit Quellenangabe erlaubt und erbeten.


Hier »  diese Arbeit als .PDF-Datei download   zum Speichern und Drucken am eigenen PC.
Den kostenlosen Acrobat Reader® für .PDF-Dateien download , wenn Sie keinen (5.0) haben.


Zweite, ergänzte Auflage - 2002 - als PC-Datei (.PDF)
Die Ergänzungen zur 1. Auflage erfolgten über Anregung und
in Zusammenarbeit mit Herwig Kurz, Hollabrunn.

Copyright: Dr. Herbert Fürnkranz ©, A-2020 Hollabrunn
Letzte Änderung: 20.09.2002


 Titelseite  /  erste Straßen Seite