Vorwort / Impressum   /  nächste Seite


ADOLF HITLERPLATZ: 1938-1945 Bezeichnung für den HAUPTPLATZ. Adolf Hitler, 1889-1945, Führer der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) und Reichskanzler des Deutschen Reiches 1933-1945. Unter seiner Führung besetzten deutsche Truppen 1938 Österreich.

AICHERGASSE: Zugang zum ehemaligen Friedhof (heute Koliskopark). Die genaue Lage ist nicht bekannt, ebenso der Grund der Namensgebung.

AIGNERGASSE: Franz Aigner war Kaufmann und Marktkämmerer in Oberhollabrunn. Er starb 1850.

ALLEESTRASSE: in Magersdorf.

ALTE POSTSTRASSE: in Raschala.

AMASHAUFERWEG: Prof. Dipl. Ing. Johann Amashaufer, 1925-1981, war 1965-1981 Direktor der Landwirtschaftlichen Fachschule.

AM BERG: Die Hanglage gibt der Straße den Namen.

AM BERG: Im 18. Jahrhundert Bezeichnung für die SCHÜTZENGASSE zwischen Johannesgasse und Maygasse.
Ursprünglicher Name AM KÖTTWEINBERG.

AM ECK: Im 18. Jahrhundert Bezeichnung für die Ecke Sparkassegasse/Neugasse.

AM KÖTTWEINBERG: Siehe unter AM BERG. Die Bezeichnung weist auf Grundbesitz des Klosters Göttweig hin.

AM PLATZ - siehe HAUPTPLATZ

AMTSGASSE: Sie hat den Namen nach dem Amtshaus, heute Bezirksgericht. In dieser Gasse hatten früher noch mehr Ämter als heute ihren Sitz. Im 18. und 19. Jahrhundert wurde sie IN DER ÄUSSEREN ZEIL benannt.

AMTSPLATZ: Früherer Name für den KOLISKOPLATZ. Benannt nach dem Amtshaus (heute Bezirksgericht), wo das "Gemischte Bezirksamt" untergebracht war.

ANGERERSTRASSE: Edmund Angerer, Weihbischof und Generalvikar der Erzdiözese Wien, wurde für seine Verdienste um die Verlegung des Erzbischöflichen Knabenseminars von Wien nach Hollabrunn im Jahr 1882 zum Ehrenbürger ernannt.

ANGERL: Andere Bezeichnung
für ZEHENT-ANGERL. Näheres siehe dort.

ANSCHLUSSGASSE: Alter Name des Teiles der heutigen VOHBURGGASSE zwischen der Straße der Sudetendeutschen und der Wienerstraße. Der Name hat nichts mit dem "Anschluß" 1938 zu tun, »

 


sondern ist als Anschluss der Straße der Sudeten- deutschen an die Hauptstraße (Wienerstraße) zu sehen.

ANTENTHAL - siehe IM ÄUSSEREN ANTENTHAL.

ANTON EHRENFRIEDSTRASSE: Kommerzialrat Anton Ehrenfried, 1895-1974, Direktor der Volksbank 1946-1969, Bürgermeister 1934-1938 und 1950-1968, Abgeordneter zum Nationalrat 1949-1959, Vizebürgermeister 1929-1934. Die Straße hieß vor 1974 TULLNERSTRASSE.

ASPERSDORFERSTRASSE: Verbindungsstraße nach Aspersdorf.

AUF DEM SECHTERBERG: Früherer Name der SCHULGASSE. Sie war ein Teil der Wienerstraße und hieß IN DER ZEIL AUF DEM SECHTERBERG. "Sechter" ist die Bezeichnung für ein kleines Schaff, es könnte ein Zusammenhang zum Handwerkszeug der Färber bestehen, die hier (Färbergasse) ihre Werkstätten gehabt haben.

AUMÜHLGASSE: Benannt nach der ehemaligen Aumühle (erbaut 1753). Das Gebäude steht noch heute. Der alte Name der Gasse ist PFISTERGASSE.

AUSSER ORT: Bezeichnung der Gebäude, die außerhalb des verbauten Stadtgebietes stehen.

ÄUSSERER PLATZ: Bis 1909 Name für den LOTHRINGERPLATZ.

ÄUSSERES ANTENTHAL - siehe IM ÄUSSEREN ANTENTHAL

AUSSTELLUNGSSTRASSE: Strasse im Messegelände.

AUTHRIEDPLATZ: - siehe SEPP AUTHRIED-PLATZ.

BABOGASSE: Ignaz Babo senior, 1786-1876, Apotheker in Oberhollabrunn, war einer der Gründer und erster "Untervorsteher" der Sparkasse 1824 sowie deren Direktor 1835-1867, Ratsbürger 1838.

BACHGASSE: Alter Name der BADHAUSGASSE. Sie war vor 1874 die einzige Gasse, die vom Hauptplatz zum Göllersbach führte.

BACHPROMENADE: Weg bzw. Straße entlang des Göllersbaches.

BADGASSE: Alte Bezeichnung für die BADHAUSGASSE im 18. Jahrhundert. Leitet sich von der Badestube her, die im Haus Hauptplatz 2 war.

BADHAUSGASSE: Führt vom Hauptplatz zur Städtischen Badeanstalt. Früher hieß sie BACHGASSE, BADGASSE, THERNERGASSE,
1942 - 1945 STRASSE DER SA.

 Vorwort / Impressum   /  nächste Seite