vorherige Seite  /  Quellen Verzeichnis


WALDSTRASSE: Zugang von der Gartenstadt zum Kirchenwald. Die (rechte) Straßen-Seite zwischen Emmy Stradalstraße und Forstweg, die in der KG. Raschala liegt, hieß früher JAHNSTRASSE. Die linke Straßenseite heißt dort weiterhin Jahnstraße.

WALDWEG: Zugang von der Stadt zum Kirchenwald.

WASSERWEG: Diese Gasse liegt in einer ehemals quellenreichen Gegend.

WEINBERG - siehe IM WEINBERG.

WEISLEINSTRASSE -
siehe JOSEF WEISLEINSTRASSE.

WESSELSTRASSE -
siehe HORST WESSELSTRASSE.

WICKGASSE: Fliegeroffizier im II. Weltkrieg. Da durch die Deutsche Wehrmacht während der Okkupation Österreichs 1938 - 1945 für das Personal des Wehrmachtslagers hier Offiziers- und Unteroffizierswohnhäuser errichtet wurden, wurde die Gasse nach einem hochdekorierten Offizier benannt.

WIEDLWEG: Ferdinand Wiedl. 1903 - 1977, der einen Keller am Ende dieses Weges hatte, war ein bekannter Landwirt mit Weinbau in Hollabrunn.

WIENERSTRASSE: Die Straße war ein Teil der Durchzugsstraße von Znaim in Richtung Wien. Früher hieß sie IN DER ZEIL, auch IN DER UNTEREN ZEIL, PRAGERSTRASSE oder REICHSSTRASSE. Der Teil südlich des Hauses Nr. 68 hieß IM PARADIES, jener südlich des alten Spitals SPITALBERG.

WIMMERGASSE: Heinrich Wimmer, 1854 - 1920, Kaufmann, Obmann des Verschönerungsvereines, Bürgermeister 1907 - 1908. Er erwarb sich Verdienste um die Vorbereitungen zur Stadterhebung und zur Erbauung der Lehrerbildungsanstalt (heute Bundesgymnasium). Vor 1969 hieß die Gasse IN KIRCHBEISSERN, Teile auch SAPANOVGASSE und VERLÄNGERTE REUCKLSTRASSE.

WIMMERPLATZ: Name des DR. VIKTOR ZEIDLERPLATZES von 1933 bis Oktober 1938. Heinrich Wimmer war Bürgermeister. (Siehe Wimmergasse.)

WINIWARTERSTRASSE: vor 1932 SPITALGASSE. Dr. Felix Ritter von Winiwarter, 1852 - 1931, Obermedizinalrat, war durch 50 Jahre bis zu seinem Tod Chirurg und Primar am Städtischen Krankenhaus. Daher wurde die Straße beim (alten) Krankenhaus 1932 nach ihm benannt. Dr. Winiwarter wurde 1902 zum Ehrenbürger ernannt, war kaiserlicher Rat, Obmann des Deutschen Schulvereines und 1906 - 1931 Obmann des Studenten-Unterstützungs-Vereines und Direktor-Stellvertreter der Sparkasse. 1929 wurde ihm das Goldene Ehrenzeichen der Republik verliehen.


 

WINZERWEG: Führt zu Weingärten und ist nach dem Beruf des Winzers benannt.

WÖHSGASSE: Joseph Wöhs, 1789 - 1868, Schulmeister 1830 - 1846, Kirchenvater 1851 - 1866 und 1854 Sekretär der Sparkasse. Früher wurde die Gasse QUERGASSE genannt.

ZEHENTANGER: Im 18. Jahrhundert Bezeichnung für den Anfang der ASPERSDORFERSTRASSE neben dem Haus Mühlgasse 1. Auch ZEHENTANGERL bzw. ANGERL genannt. Hier war offensichtlich der Platz, an dem die Untertanen für eine Herrschaft den Zehent abzuliefern hatten.

ZEHETPLATZ: Es dürfte sich um einen Platz handeln, an dem der Zehent für die Herrschaft Groß, später vereinigt mit der Herrschaft Sitzendorf, von deren Untertanen abzuliefern war.

ZEIDLERPLATZ -
siehe DR. VIKTOR ZEIDLER PLATZ.

ZEIL - siehe IN DER ZEIL.

ZELLERGASSE: Joseph Zeller, 1855 - 1926, Bürgermeister 1904 - 1907, Sparkassendirektor 1908 - 1918. Er erwarb sich Verdienste um die Vorbereitungen zur Stadterhebung und zur Erbauung der Lehrerbildungsanstalt (heute Bundesgymnasium). Obmann des Verschönerungsvereines und des Kirchenbauvereines.

ZIEGELOFENWEG: Benannt nach dem ehemaligen Ziegelofen, zu dem dieser Weg führte.

ZIMMERMANNGASSE: Ehemaliger Name für den Jagdsteig. Lehrer Zimmermann, gestorben 1887, war der Erwecker des Turn- und Sportgedankens in Oberhollabrunn.

ZNAIMERSTRASSE: Die Straße war ein Teil der Durchzugsstraße von Wien in Richtung Znaim. Früher hieß sie STEINBRUCKGASSE, PRAGERSTRASSE oder REICHSSTRASSE.


 vorherige Seite /  Quellen Verzeichnis