vorherige Seite  /  nächste Seite


STRASSE DER SUDETENDEUTSCHEN: "Sudentendeutsche" ist seit 1919 die allgemein gebräuchliche Bezeichnung für die deutsche Volksgruppe in der CSR. Nach dem II. Weltkrieg wurden fast alle Sudetendeutschen aus ihrer Heimat vertrieben.

STRAUSSGASSE: Joseph Strauss, geboren 1775 in Oberhollabrunn, gestorben 1844 in Stockerau, Pfarrer von 1809 bis 1833, Gründer der Sparkasse 1824 und deren erster Direktor 1824-1835. 1823 erfolgte unter Pfarrer Strauß eine große Renovierung und Umgestaltung der Pfarrkirche.

SUDETENDEUTSCHE -
Siehe STRASSE DER SUDETENDEUTSCHEN.

TANNENWEG: In der "Sparkassensiedlung" sind wegen der Nähe des Waldes alle Gassen nach Laub- bzw. Nadelbäumen benannt.

THEODOR KÖRNERGASSE: Theodor Körner, 1791-1813, deutscher Freiheitsdichter. Vor 1913 hieß sie MARKTGASSE.

THERNERGASSE:
Alte Bezeichnung der BADHAUSGASSE.

TOTENWEG: Früherer Name der STEINFELDGASSE.
Ein TOTENWEG, auch LUTHERWEG genannt, führte ohne Unterbrechung von Hollabrunn über Sonnberg, Dietersdorf, Breitenwaida bis Kleedorf. Auf diesem Weg brachten die hier ansässigen Protestanten nach der 'Rekatholisierung' ihre Toten zur noch protestantischen Herrschaft Sonnberg. Eine andere Deutung führt die Bezeichnung auf das bei der Steinfeldgasse gelegene Massengrab französischer Soldaten aus dem Jahr 1809 zurück.


TULLNERSTRASSE: Früherer Name der ANTON EHRENFRIEDSTRASSE bis 1974. Sie führt nach Tulln.

ÜBELBACHERGASSE: Hieronymus Übelbacher, 1675-1740, geboren in Oberhollabrunn, Doktor der Philosophie und der Theologie, wurde 1710 zum Propst des Chorherrenstiftes Dürnstein gewählt.

ULRICHGASSE: Der Hl. Ulrich, um 890-973, ist Patron der Pfarre und der Pfarrkirche von Hollabrunn. Bischof von Augsburg, verteidigte Augsburg in der Schlacht auf dem Lechfeld 955 gegen die Ungarn.

UMFAHRUNGSSTRASSE: Westlich der Stadt in weitem Bogen um Hollabrunn führende Bundesstrasse. Brachte eine wesentliche Verminderung des Durchzugsverkehrs in der Stadt.


URBANUSGASSE: Der Hl. Urban I., Papst 222-230, gilt als ein Patron des Weinbaues und der Winzer.


 

VEIGLGASSE: Major Josef Veigl, 1806-1866, erster Ehrenbürger Hollabrunns, Professor der Mathematik an einer Kadettenschule, Militärgeograf, hat sich besondere Verdienste um die Hebung des Schulwesens in Hollabrunn verdient gemacht.

VERLÄNGERTE BRUNNTHALGASSE:
Seit 1952 NEUMAYRGASSE.

VERLÄNGERTE HÖLZLGASSE: [siehe: Hölzlgasse] Südlich der Schützengasse.

VERLÄNGERTE REUCKLSTRASSE: [siehe: Reucklstraße]. Südlich der Aignergasse. Ein Teilstück seit 1969 Teil der WIMMERGASSE.

VIEHTRIEBGASSE: Im vorigen Jahrhundert Bezeichnung der SENITZERGASSE. Die Bezeichnung weist darauf hin, dass hier Vieh auf die Weide getrieben wurde.

VIKTOR ZEIDLERPLATZ -
siehe DR. VIKTOR ZEIDLERPLATZ.

VOGELSCHUTZALLEE: An einem Feldweg vom Kirchenwald nach Magersdorf wurde als Brut- und Nistplatz für Vögel und Wildtiere ein Streifen dichten Gebüschs belassen bzw. neu gepflanzt.

VOGELPUMPENSTRASSE: Nach einer hier vorübergehend angesiedelten Firma Vogel.

VOHBURGGASSE: Die Vohburger waren ein fränkisches Geschlecht, das in der Zeit der Kolonisierung unseres Gebietes um 1100 hier Besitzungen erwarb und den Ort Oberhollabrunn gründete. Der Teil der Gasse zwischen der Straße der Sudetendeutschen und der Wienerstraße wurde früher ANSCHLUSSGASSE genannt.

WABERGASSE: Dr. Leopold Waber, 1875 - 1945, in den Jahren 1921 bis 1926 Innen-, Unterrichts- und Justizminister sowie Vizekanzler, führte mit der Gemeinde die Verhandlungen wegen der Übernahme des Flüchtlingslagers ( jetzt Gartenstadt ). Er wurde 1923 zum Ehrenbürger ernannt.

WAGNERGASSE: Regierungsrat Mater Majella Wagner, 1878-1962, erste Direktorin des Landesjugendheimes und der Sondererziehungsschule Hollabrunn. Hollabrunn war zwischen 1938 und 1945 die einzige Schule Österreichs, die von Ordensschwestern betreut wurde! Mater Majella Wagner war Autorin viel beachteter pädagogischer Schriften, ab 1949 Generaloberin der Schulschwestern.

WAGNERGASSE: Alter Name der FÄRBERGASSE. Benannt nach dem Gewerbe der Wagner, die hier im Haus Pfarrgasse 11 im 18. Jahrhundert niedergelassen waren.


 vorherige Seite  /  nächste Seite